interns

Traineeprogramme – die moderne Version der Praktikumsfalle? (1/2)

Warum für viele ein Traineeprogramm zur Sackgasse wird

Wer kennt das als Berufseinsteiger nicht? Man will ja später Karriere machen, und dennoch einen relativ smoothen Start hinlegen. Für viele kommen da die Traineeprogramme gerade recht. Bieten sie doch die Option später einmal eine Führungsaufgabe einzunehmen. Was bis vor ein paar Jahren eher nur von großen Unternehmungen genutzt wurde zieht nach und nach auch im Mittelstand ein. Dabei häufen sich in den letzten Jahren aber auch leider die Unmutsäußerungen ob der Arbeitsbedingungen. Dennoch ist ein Abbruch für viele Arbeitnehmer keine Alternative. Denn letztlich sieht das ja alles andere als gut im Lebenslauf aus. Aber ist das wirklich so?

Früher einmal nutzten viele kleinere Unternehmungen das Arbeitsverhältnis des Praktikums als billige Arbeitskraft. Doch in jüngster Vergangenheit scheint das Traineeprogramm eher zu einem Karrierekiller zu mutieren. Viele nehmen es auf Grund mangelnder Erfahrungen als gegeben hin. Daher hier eine Checkliste worauf zu achten ist bei der Bewertung eines Traineeprogramms:

  • Du wirst nicht in neuen Abteilungen vorgestellt, und die zuständigen Führungskräfte wissen auch kaum etwas mit Dir anzufangen. Dein Arbeitspensum beinhaltet vor allem Tätigkeiten wie Aktenablage, Kopien erstellen oder Kaffee kochen. All dies hat herzlich wenig mit dem originären Ziel eines Traineeprogramms zu tun, welches Dich qualifizieren soll für Führungsaufgaben.
  • Eigene Ideen werden bei einem guten Traineeprogramm gerne aufgenommen, da die Zeit auch genutzt werden soll um neue Impulse ins Unternehmen zu bringen, und somit auch Führungsverantwortung zu übernehmen, In manchen Unternehmen herrscht dagegen eher Dienst nach Vorschrift, und Ideen werden nicht nur müde belächelt sondern abgewiegelt.
  • Neben Führungsaufgaben ist der Kundenkontakt meistens ein sehr guter Indikator, was man wirklich mit Deiner Arbeitskraft plant und vorhat. Sollte es Dir auch hier dran mangeln, dass Du nur selten mit Kunden direkten Kontakt hast, so ist dies auch eher ein negatives Zeichen.
  • Zu guter letzt reicht meistens schon ein einfacher Blick in den Arbeitsvertrag oder ein Rückblick auf die Feedbackgespräche. Werden vereinbarte Ziele eingehalten? Steht im Vertrag schon ein Passus bezüglich der Übernahme? Wenn all dies nicht der Fall ist, so ist dies ein weiteres Indiz dafür, dass Dein Traineeprogramm nur eine zeitlich begrenzte Überbrückung eines personellen Engpasses ist.

Wir empfehlen Dir dich sorgfältig über das Unternehmen zu informieren, und auch soziale Netzwerke zu nutzen um mit Mitarbeitern in Kontakt zu treten und sich so schon im Vorfeld ein gutes Bild zu machen über den potentiellen neuen Arbeitgeber. Lasse Dir auch von Beginn an feste Ansprechpartner für dein Traineeprogramm geben und vereinbare regelmäßige Feedbackgespräche. Letztlich geht es auch bei einem Traineeprogramm um eine gute Ausgewogenheit zwischen Führungsaufgaben und einer besseren Lehre. Der Mehrwert eines Traineeprogrammes liegt eindeutig in der Vielseitigkeit. Du solltest alle Funktionsbereiche und wichtigen Ansprechpartner eines Unternehmens kennenlernen, da du ja später mit diesen auch zusammen arbeiten wirst.

Wie man letztlich damit umgehen sollte, wenn man sich für eine Kündigung entscheidet, und warum dies noch lange kein Weltuntergang darstellt. Um diese Fragen kümmern wir uns im nächsten Teil.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.0/10 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Traineeprogramme - die moderne Version der Praktikumsfalle? (1/2), 2.0 out of 10 based on 3 ratings
Folge uns

Stefan Lehmann

Stefan Lehmann ist einer der Mitbegründer der Primedu UG (haftungsbeschränkt) und hier verantwortlich für die Themen IT, Social Media und PR
Folge uns

Letzte Artikel von Stefan Lehmann (Alle anzeigen)

1 comment

Kommentar verfassen

Special Recent Posts

2 Minuten Spot

2 Minuten Spot

Die Kunst das wesentliche hervorzuheben Wer von Euch schon einmal ein Vorstellungsgespräch erlebt[...]
Autodidaktisches Lernen

Autodidaktisches Lernen

Vor allem für Azubis eine nutzbringende Zusatzqualifikation Ihr habt eine Ausbildung begonnen und w[...]
Arbeitsmarkt 2013

Arbeitsmarkt 2013

Beschäftigungsquote weiter gewachsen Gestern gab das statistische Bundesamt einige interessante Zah[...]
Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis

Geheime Codes und was erlaubt ist Spätestens wenn Ihr Euch das erste mal überlegt einen Job zu wech[...]
Absage

Absage

Nicht schön, aber manchmal hilfreich Wer kennt das nicht? Ihr habt Euch auf einen Job oder Studienp[...]