Primedu-Blog

Hier findest Du alle interessanten Beiträge der letzten 7 Tage rund um die Themen Bewerbung, Berufs- und Studienwahl für Abiturienten und Studenten. Weitere Themen findest Du im Archiv.

05.01.2014, 16:23 Uhr

2-Minuten-Spot – Die Kunst das wesentliche hervorzuheben

Wer von Euch schon einmal ein Vorstellungsgespräch erlebt hat, der kennt den üblichen Ablauf. Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und des zukünftigen Jobs kommt die erste Frage. „Beschreiben Sie sich doch mal selber“. Auch wenn diese Standardfrage / -aussage wirklich in jedem Interview vorkommt, so überraschend unvorbereitet sind die meisten Bewerber. Die Kunst ist es hierbei sich auf das wesentliche zu konzentrieren und einen ersten guten Abriss gibt.

hier geht’s weiter…

04.01.2014, 15:35 Uhr
Autodidaktisches Lernen – Vor allem für Azubis eine nutzbringende Zusatzqualifikation

Ihr habt eine Ausbildung begonnen und wollt Eurem Arbeitgeber zeigen, dass Ihr auch der richtige Mitarbeiter/die richtige Mitarbeiterin seid? Nun, was viele Arbeitgeber schätzen ist, dass Ihr neben guten Noten vor allem eines beweist: Engagement

hier geht’s weiter…

03.01.2014, 16:11 Uhr
Arbeitsmarkt 2013 – Beschäftigungsquote weiter gewachsen

Gestern gab das statistische Bundesamt einige interessante Zahlen zum Arbeitsmarkt in Deutschland heraus. Mit dabei war auch die aktuelle Statistik zum Thema Erwerbsquote. Diese ist in 2013 so hoch gewesen, wie noch niemals zuvor. Insgesamt waren 41.841.000 Menschen im Schnitt erwerbstätig. Dies bedeutet einen Zuwachs von ca. 230.000 neuen Jobs gegenüber dem Vorjahr. Es ist der bereits 7. Anstieg in Folge. Da auch die Zahl der Ewerbslosen leicht gesunken ist war dies ein wichtiges Signal. Die deutsche Wirtschaft und der deutsche Arbeitsmarkt strotzen weiterhin gegenüber der ansonsten angesagten Krisenstimmung in der EU. Dabei gibt es auch einen wesentlichen Wermutstropfen. Denn die Statistik trifft keinerlei Aussage darüber wie das Verhältnis von Vollzeit und Teilzeitstellen, oder gar Minijobs ist. In der Grafik sieht man in welchen Branchen am meisten Arbeitnehmer beschäftigt sind.

hier geht’s weiter…

02.01.2014, 18:22 Uhr
Arbeitszeugnis – Geheime Codes und was erlaubt ist

Spätestens wenn Ihr Euch das erste mal überlegt einen Job zu wechseln, oder aber einfach ein Praktikum absolviert werdet Ihr feststellen, dass plötzlich ein Arbeitszeugnis wichtiger ist, als Eure Abitur oder Studiumnoten. Personaler schauen sich die Zeugnisse der Arbeitgeber sehr genau an, verraten sie doch deutlich mehr über die Persönlichkeit und die gezeigten Leistungen eines Bewerbers als die nackten Schulnoten.

hier geht’s weiter…

01.01.2014, 17:40 Uhr
Absage – Nicht schön, aber manchmal hilfreich

Wer kennt das nicht? Ihr habt Euch auf einen Job oder Studienplatz beworben und nun kommt die Absage. Sicherlich kein toller Moment, aber ein durchaus wichtiger und hilfreicher. Denn trotz des AGG verbirgt so manche Absage eine kleine Information, einen Hinweis, woran es letztlich gelegen hat. Wie detailliert diese ausfällt hängt dabei auch von Euch selber ab. Wenn Ihr bereits im Vorfeld Kontakt zu dem Unternehmen/der Hochschule hattet, so werdet Ihr auch eine relativ persönlich gehaltene Absage erhalten, oder könnt Euch zumindest auf eine ehrliche Antwort verlassen, wenn Ihr nachfragt. Ihr habt es also selber in der Hand ob Ihr erfahrt warum es letztlich nicht passte.

hier geht’s weiter…

31.12.2014, 11:48 Uhr
Masterstudium – Nicht für jeden das richtige

Glaubt man den aktuellen Statistiken, so bewerben sich immerhin 2/3 der Bachelorstudenten in Deutschland nach dem Abschluss auf einen Masterstudiengang. Das sind bei durchschnittlich 180.000 Bachelorabsolventen immerhin 120.000 Bewerber. Da es ca. 7.000 Masterstudiengänge in D gibt sollte also rein theoretisch jeder einen Platz bekommen. Doch manche Studiengänge sind beliebter als andere. Daher muss man sich gut überlegen was und wo man sich bewerben möchte. Die Unis haben die Masterstudienplätze begrenzt, und eine Bewerbung ist überall verpflichtend.

hier geht’s weiter…

30.12.2013, 10:25 Uhr
Zeitarbeit – Ist der Ruf erst ruiniert…

So, oder so ähnlich könnte man das Image der Zeitarbeit in Deutschland beschreiben. Das dies nicht mehr den aktuellen Maßstäben entspricht dürfte auch klar sein. Bereits lange vor der Mindestlohndebatte gab es im bereich der Zeitarbeit die eigene Novellierung des Equal Pay, die dafür sorgt, dass ein Zeitarbeiter nicht weniger verdienen darf als ein „normaler“ Mitarbeiter. Und schaut man sich den durchschnittlichen Stundensatz in der Zeitarbeit an, so liegt dieser auch deutlich über dem jetzt einzuführenden Mindestlohn von 8,50 € die Stunde (zumindest bei qualifizierten Arbeiten). Doch die Zeitarbeitsbranche hat dennoch enormen Nachholbedarf an Aufklärung. Warum diese Branche gerade für Berufseinsteiger einen immensen Nutzen hat wollen wir Euch einmal in diesem Blogartikel belegen.

hier geht’s weiter…

29.12.2013, 12:22 Uhr
Young Professional Studie 2013 – Was Young Professionals suchen und wo sie am Liebsten arbeiten

Simone Janson, Kolumnistin bei der Zeitung DIE WELT & Huffington Post, hat in Ihrem Blog eine Serie zur Young Professionals Studie 2013 der Firma Universum erstellt. In diesem Blogbeitrag wollen wir Euch ebenfalls einmal die wesentlichen Ergebnisse der Studie erläutern und kritisch hinterfragen. Die Studie ansich gibt einen guten Überblick über die Erwartungen und die Toparbeitgeber von Young Professionals (also Studienabgänger). Dabei gibt es weltweite Befragungen. Die Ergebnisse der Studie (in Auszügen) kann man sich auch auf der Internetseite anschauen. Die Ergebnisse können nach Ländern sortiert werden. Hierbei wurden für Deutschland 4.955 Berufstätige befragt die mindestens 1 und maximal 8 Jahre Berufserfahrung haben.

hier geht’s weiter…

28.12.2013, 12:28 Uhr
Studienabbruch – Warum Kopf in den Sand stecken die falsche Variante ist

Der Jahreswechsel bringt auch immer die Zeit der guten Vorsätze und Entscheidungen mit sich. Und der ein oder andere von Euch nutzt auch sicherlich die Zeit um über das vergangene Jahr noch einmal nachzudenken. Und dabei wird natürlich auch das Studium kritisch hinterfragt.

hier geht’s weiter…

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Special Recent Posts

2 Minuten Spot

2 Minuten Spot

Die Kunst das wesentliche hervorzuheben Wer von Euch schon einmal ein Vorstellungsgespräch erlebt[...]
Autodidaktisches Lernen

Autodidaktisches Lernen

Vor allem für Azubis eine nutzbringende Zusatzqualifikation Ihr habt eine Ausbildung begonnen und w[...]
Arbeitsmarkt 2013

Arbeitsmarkt 2013

Beschäftigungsquote weiter gewachsen Gestern gab das statistische Bundesamt einige interessante Zah[...]
Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis

Geheime Codes und was erlaubt ist Spätestens wenn Ihr Euch das erste mal überlegt einen Job zu wech[...]
Absage

Absage

Nicht schön, aber manchmal hilfreich Wer kennt das nicht? Ihr habt Euch auf einen Job oder Studienp[...]